Monitor-Sichtwahlsysteme für Apotheken

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Der Weg zur promosi-Sichtwahl

Die Sichtwahl der öffentlichen Apotheke ist immer wieder Anlass für Diskussionen. Ist dieser Platz hinter den Kassen Lagerort für Packungen oder ein Bereich für Warenpräsentation, - auch mit dem Ziel, Impulskäufe zu generieren? Fakt ist, dass die Sichtwahl ein Bereich mit „Schnelldrehern“ ist und deshalb zunächst einmal von der „Prozessseite“ her betrachtet werden muss.

So bin ich es im Jahre 2012 bei der Planung meiner Apotheke am neuen Standort auch an gegangen. Die Sichtwahl breitete mir von Anbeginn an Kopfzerbrechen. Wenn ich schon in einen Automaten investiere und in Verbindung mit diesem Alles konsequent optimiere, dann müssen auch die Hochfrequenzartikel der Sichtwahl zu 100% über den Automaten laufen. Keine Sichtwahl - Packungen mehr von Hand zum POS zu bewegen, und auch die Einlagerung komplett automatisieren, das war das Ziel.

Meine Meinung: Der einzig sinnvolle Packungskontakt des Apothekenteams ist die Aushändigung des Arzneimittels an die Kunden, - verbunden mit Beratung und persönlicher Zuwendung. Mehrere Lagerorte (Automat + Sichtwahlregal + Übervorratslager), - das geht prozesstechnisch betrachtet gar nicht. Also eine Sichtwahl ohne Ware musste her. Nur dann arbeitet der Automat effizient und amortisiert sich entsprechend schneller.

Nach umfangreicher Planungsphase im Herbst 2012 und intensivem Beschäftigen mit „Changemanagement“ konnte ich das Ergebnis bei Eröffnung der Apotheke im Dezember 2012 stolz präsentieren. Eine digitale Sichtwahl aus zwölf 55 Zoll Monitoren mit übergroß dargestellten Packungen. Keine Regale mehr, die gereinigt werden müssen, kein Nachräumen von Packungen, geringere Lagerbestände, und weniger Bewegung hinter dem POS waren die Folge. 
Auch vor dem POS kam die neue Art der Präsentation sehr gut an. Die bessere Erkennbarkeit der übergroß in 3D – Ansicht dargestellten Packungen in HD – Qualität und der aufgeräumte Gesamteindruck gefallen unseren Kunden. Für diese haben wir nun auch mehr Zeit, weil die Mitarbeiter sich weniger um Packungen und mehr um Beratung kümmern können. Einräumen und Umräumen der Sichtwahl geht schnell und einfach vom Schreibtisch aus.

Durch die digitale Sichtwahl konnten wir unser Bestellverhalten und die Lagerparameter nun auch im Sichtwahlsegment konsequent optimiere

Cash Touch in der Burgapotheke Volkmarsen
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So bin ich es im Jahre 2012 bei der Planung meiner Apotheke am neuen Standort auch an gegangen. Die Sichtwahl breitete mir von Anbeginn an Kopfzerbrechen. Wenn ich schon in einen Automaten investiere und in Verbindung mit diesem Alles konsequent optimiere, dann müssen auch die Hochfrequenzartikel der Sichtwahl zu 100% über den Automaten laufen. Keine Sichtwahl - Packungen mehr von Hand zum POS zu bewegen, und auch die Einlagerung komplett automatisieren, das war das Ziel.

Meine Meinung: Der einzig sinnvolle Packungskontakt des Apothekenteams ist die Aushändigung des Arzneimittels an die Kunden, - verbunden mit Beratung und persönlicher Zuwendung. Mehrere Lagerorte (Automat + Sichtwahlregal + Übervorratslager), - das geht prozesstechnisch betrachtet gar nicht. Also eine Sichtwahl ohne Ware musste her. Nur dann arbeitet der Automat effizient und amortisiert sich entsprechend schneller.

Nach umfangreicher Planungsphase im Herbst 2012 und intensivem Beschäftigen mit „Changemanagement“ konnte ich das Ergebnis bei Eröffnung der Apotheke im Dezember 2012 stolz präsentieren. Eine digitale Sichtwahl aus zwölf 55 Zoll Monitoren mit übergroß dargestellten Packungen. Keine Regale mehr, die gereinigt werden müssen, kein Nachräumen von Packungen, geringere Lagerbestände, und weniger Bewegung hinter dem POS waren die Folge. 
Auch vor dem POS kam die neue Art der Präsentation sehr gut an. Die bessere Erkennbarkeit der übergroß in 3D – Ansicht dargestellten Packungen in HD – Qualität und der aufgeräumte Gesamteindruck gefallen unseren Kunden. Für diese haben wir nun auch mehr Zeit, weil die Mitarbeiter sich weniger um Packungen und mehr um Beratung kümmern können. Einräumen und Umräumen der Sichtwahl geht schnell und einfach vom Schreibtisch aus.

Durch die digitale Sichtwahl konnten wir unser Bestellverhalten und die Lagerparameter nun auch im Sichtwahlsegment konsequent optimiere

Mein Fazit: Durch Einsatz moderner Technik gelingt es, eine betriebswirtschaftliche Basis für heilberufliches Arbeiten zu schaffen, und positiv in die Apotheken - Zukunft zu schauen. Technische Hilfsmittel, sinnvoll eingesetzt, unterstützen unsere Mitarbeiter beim der Kundenorientierung.
Die neue Technik der digitalen Sichtwahl bietet zukünftig Möglichkeiten, die wir aktuell noch gar nicht „auf dem Schirm haben“. Interessant auch die Möglichkeit, auf einem oder mehreren Bildschirmen direkt hinter der Kasse verschiedene Inhalte auf Abruf darstellen zu können.

Die Weiterentwicklung unserer Software schreitet rasant voran, - der Beginn einer spannenden Entwicklung. Im Firmenverbund mit VPT und Promedia, beide international in der Fernsehbranche tätig, bietet unsere 2014 gegründete Firma promosi GmbH Kolleginnen und Kollegen Beratung, Verkauf und dauerhafte Begleitung der prozessoptimierenden Sichtwahl als Komplettpaket an. Durch das Paket "promosi-Prozessoptimierung" generieren Apotheken Synergieeffekte aus Lagerautomatisierung und virtueller Sichtwahl.

Mit den neuen Funktionen CASH Touch, DIRECT Touch, MOBILE Touch und DISCRET Screen kommt Dynamik in die Offizin.